WIR BRECHEN AUF FÜR EIN QUALITATIVES WIRTSCHAFTEN.

Wir wollen Trennungen auflösen und in Verbindung bringen, was wirksamer zusammen ist.

Wir wollen Öffnung, Bewegung und Resonanz.

Als Unternehmer:innen kombinieren wir

DAS BESTE AUS MITTELSTAND UND STARTUPS.

Wir stehen für Beständigkeit UND Wagemut, Tradition UND Innovation, Wachstum UND Verantwortung –

FÜR EINE ZUKUNFTSBEWUSSTE WELT.

Gemeinsam gestalten wir

New Mittelstand. 

Unser Ziel: Werte zu schaffen, die beständig Lebendigkeit stiften.

Das Beste aus Mittelstand und Startup-Kultur in Verbindung für ein qualitatives Wirtschaften.

Eine gute Wirtschaftsgestaltung basiert auf der Balance zwischen Individuum und Kollektiv. In den USA steht das Individuum klar im Vordergrund, in Asien eher das Kollektiv. Hier in Europa fällt es uns schwer ein klares eigenes Narrativ für eine positive Zukunft zu erstellen. Hinzu kommt: Das Silicon Valley/USA und Asien scheinen zwar skalierbare Internet Economy Modelle weit erfolgreicher umzusetzen, die europäischen Werte aber verlangen nach einem Alternativmodell, das deutlich nachhaltiger und werteorientierter ist. Wir sind davon überzeugt, dass es an der Zeit für eine neue Art des Wirtschaftens ist. Wir gestalten gemeinsam eine neue qualitative Wirtschaft“, die New Mittelstand Economy, bei der nicht alle Werte dem exponentiellen Wachstum geopfert werden, sondern Raum für nachhaltige und radikale Innovationen geschaffen wird.

Bei „qualitativer Wirtschaft“ geht es darum in Resonanz mit den Natur-Mensch-Systemen erfolgreich zu wirtschaften. Kurz gesagt: Eine nachhaltige Form von Wirtschaft, bei der Profit UND Sinn Hand in Hand gehen. Wachstum muss in einer begrenzten Welt nicht exponentiell sein. Viel wichtiger ist die Substanz, Langfristigkeit und Qualität des Wachstums — all das sind Mittelstandsstärken.

Deshalb glauben wir, dass der Mittelstand in idealer Weise für eine gute Zukunft des Wirtschaftens in Europa stehen kann und die besten Voraussetzungen für ein solches neues Zielbild mitbringt.
— New Mittelstand
 

Die New Mittelstand Economy setzt auf Kollaboration und beginnt bei der eigenen haltung.

Evgeni Bild.jpeg

Der Silicon-Valley-Ansatz war nicht das Richtige für viele und ist es auch nicht für Deutschland. Wir haben in den letzten zehn Jahren meistens nur kopiert, mit mäßigem Erfolg. Wir müssen stattdessen etwas finden, das einen wirklichen Standortvorteil hat

Evgeni Kouris, Gründer und Initiator New Mittelstand.

Die Idee von „New Mittelstand“ ist für uns der Inbegriff für eine solche neue Form des Wirtschaftens, denn wir sind sicher, dass gutes wirtschaftliches Handeln mit Moral, Verantwortung und ethischen Wertvorstellungen zu tun hat. In der Vision der New Mittelstand Economy geht es deshalb um das Individuum und das Kollektiv. Viele der mittelständischen und familiengeführten Unternehmen existieren seit vielen Generationen. Sie sind stark in der Gesellschaft verwurzelt und handeln verantwortlich. Durch ihre grundsätzliche Werteorientierung und ihre Multi-Generationen-Art sind sie prädestiniert dafür, eine neue Wirtschaft einzuführen und gemeinsam zu gestalten. Es ist Zeit für die New Mittelstand Economy. New Mittelstand versteht sich dabei nicht als etwas Abstraktes, sondern bildet vielmehr eine Haltung und ein Wirken, angefangen bei den Führungskräften eines Unternehmens.

 

Als Transformationsbewegung gestalten wir gemeinsam den Mittelstand der Zukunft.

julia-stadler.jpg

Mittelständische Unternehmen haben mit ihrem Fokus auf Langfristigkeit einen großen Vorteil gegenüber anderen Organisationen. Dennoch glaube ich, dass sie sich in den nächsten Jahren stärker in Richtung nachhaltiger Innovation, in Richtung #newmittelstand entwickeln müssen, um erfolgreich zu bleiben.

Julia Stadler, New Mittelstand Gründungsmitglied, 7. Generation STADLER Anlagenbau GmbH

Warum radikal? Die Innovatorenquote im deutschen Mittelstand ist vor COVID-19 Ausbruch laut KfW Mittelstandspanel 2019 auf 19 Prozent gesunken. So tief wie nie zuvor. Es scheint, als hätten viele mittelständische Firmen gegenüber der Dominanz der Tech-Giganten aus dem Silicon Valley (und zunehmend aus China) aufgegeben. Zwar haben unsere Mittelständler in den letzten 30 Jahren sehr erfolgreich gewirtschaftet, allerdings immer weniger radikal-innovativ und oft mit “Scheuklappen”, wodurch zentrale Trends der Innovation Economy verpasst wurden.

Neue, disruptive Technologien sollten keine Angst auslösen, sondern ein Teil der neuen Lösung sein. Der Mittelstand muss radikal innovativer werden, um in Zukunft weiterhin das Rückgrat der deutschen Wirtschaft bleiben zu können. Dies gelingt nur, wenn wir die Wirtschaftskultur „von der Wurzel” aus weiterdenken. Denn es geht nicht darum, nur schnell aufzuholen, sondern darum die eigene Relevanz in der Zukunft sicherzustellen. Hierfür benötigt der Mittelstand eine neue und eigene Zielrichtung. 

 
Verena Bahlsen

Startups sind nicht automatisch sexier als der Mittelstand. Wir glauben an die Kraft des Mittelstands, wenn wir es jetzt schaffen, ihn für eine neue Zeit neu zu denken.

Verena Bahlsen, New Mittelstand Gründungsmitglied, Aktive Gesellschafterin, Bahlsen GmbH & Co KG

Damit wir den Weg der New Mittelstand Economy gestalten können, braucht es neben einer Vision für eine neue Mittelstandskultur und einem neuen Unternehmensleitbild für den Mittelstand, ein ganzheitlich neues Wirtschaftsverständnis und damit auch neue Leitbilder für Startups. Als eine europaweite Transformationsbewegung aus Familienunternehmer:innen und nachhaltigen Gründer:innen gestalten und inspirieren wir aktiv.